Sommerfest 2023

Drei.. Zwo… Eins… haben wir noch

Beim Sommerfest unseres Geschichtsvereins trafen sich am vergangenen Samstag bei bestem Sommerwetter etwa 40 Besucherinnen und Besucher im Hof des Heimatmuseums.

Rund um den alten Brunnen stand die ehemalige Beschilderung des historischen Rundwegs für die Versteigerung bereit.

Die Infotafeln und Übersichtsschilder, die im vergangenen Jahr durch neue ersetzt wurden, versuchte unser Bürgermeister Klaus Schenja an die meistbietende Frau bzw. den meistbietenden Mann zu bringen.

Und das mit Erfolg! Es wechselten  „Wehrturm“,  „Pfarrhaus“, die Übersichtstafeln und nach und nach alle übrigen Emailleschilder in ein neues Zuhause.

Der Verein bedankt sich nicht nur bei unserem Auktionator, der mit viel Charme und Elan den Hammer geschwungen hat, sondern auch ganz besonders herzlich bei allen, die an diesem Tag mitgeboten haben.

Im Anschluss an die Versteigerung führte Matthias Basile alle Interessierten durch den alten Ortskern. Wichtige Stationen bei der Runde durch Rodenbachs Geschichte sind neben den Ochsentoren auch die noch stehende Ortsbefestigung oder die sehenswerte Alte Schmiede.

Im Anschluss an diese „Zeitreise“ stand im Museumshof ein kleines Buffet mit Hand- und Kochkäs, Bauernbrot und kühlen Getränken bereit.

Alles in allem wieder ein besonderes Fest, an das wir gerne zurückdenken werden…