Museums-Sommerfest am 3. August 2019

Nach einer Führung durch den alten Ortskern von Rodenbach haben wir einen schönen Abend bei guter Stimmung im Museumshof verbracht.

Präsentation Osterbrunnen am 6. April 2018

Vor vielen interessierten Rodenbachern wurde heute der liebevoll gestaltete Osterbrunnen präsentiert. Dazu gab es selbstgemachten Kuchen, Eierlikör und natürlich Ostereier.

Präsentation Osterbrunnen

Eröffnung des Osterbrunnens im Hof vom Heimatmuseum am Samstag den 06.04.2019 um 11:00 Uhr.

Die Vorbereitungen laufen...

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder des Rodenbacher Geschichtsvereins e.V. herzlich zu unserer jährlichen Jahreshauptversammlung ein, die am 12.03.2019 um 19:00 Uhr in den Räumen des Heimatmuseums stattfindet.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung, Genehmigung und Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
2. Ehrungen und Gedenken
3. Jahresbericht durch die 1. Vorsitzende
4. Kassenbericht durch den Vorstand
5. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
6. Wahl des Kassierers
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Wahl des Pressewartes
9. Verschiedenes

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt zur Einsichtnahme aus. Anträge zur Tagesordnung reichen Sie bitte bis spätestens eine Stunde vor Versammlungsbeginn beim Vorstand ein.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung laden wir Sie recht herzlich zu einem geselligen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Fackelführung durch das Alte Dorf

Im Schein der Fackeln führt der Rodenbacher Geschichtsverein interessierte Besucher zu den historischen Städten unseres Dorfes und berichtet Wissenswertes über die Geschichte Rodenbachs. Die Führung beginnt und endet im Hof vor dem Heimatmuseum. Die Fackeln werden vom Rodenbacher Geschichtsverein gestellt.
Die Führung findet am 8. Dezember 2018 statt und startet um 16:30 Uhr.

Kerchtormgickel

Ein Dorf und seine Sprache

Neuigkeiten aus unserer Bücher-Auswahl

Das Buch "De Kerchtormgickel von Niederrodenbach erzählt..." von Inge Frick war lange Zeit ausverkauft und ist nun endlich als Nachdruck wieder lieferbar! Das Buch erzählt die Geschichte und Geschichten Niederrodenbachs.
Neu ist das Buch "Ein Dorf und seine Sprache" von Bruno Rosenberger. Das Buch enthält Anekdoten und mundartliche Sprüche aus Oberrodenbach.
Beide Bücher können entweder mit dem Bestellformular bestellt oder im Heimatmuseum erworben werden.

Kerchtormgickel

Ein Dorf und seine Sprache

Geführter Abendspaziergang durch das alte Dorf am 14. Juli 2018

Für alle, die trotz Ferienzeit in unserem schönen Rodenbach geblieben sind, bot der Rodenbacher Geschichtsverein einen geführten Abendspaziergang durch unseren alten Ortskern an. Unter fachkundiger Führung von Dorothee Grüter erschloss sich den ca. 30 interessierten Betrachtern ein Teil der geschichtlichen Entwicklung Rodenbachs.

Rodenbachs erster Osterbrunnen

Mit viel Engagement, Spaß und Freude haben wir am 17.03.2018 mit ca. 70 Rodenbacher Bürger eine alte Tradition nach Rodenbach geholt, den Osterbrunnen. Die Bilder sehen Sie weiter unten in dem entsprechenden Bericht. Seit dem 28.03. sieht unser Osterbrunnen so aus.

Osterbrunnen

Mehr Informationen lesen Sie hier!

Jahreshauptversammlung 2018

Am 22. März 2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Ein wesentlicher Tagungsordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Außer der langjährigen Pressewartin Frau Dorothee Grüter standen alle Vorstandsmitglieder für die Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Pressewart wurde Herr Matthias Basile gewählt.
Der Rodenbacher Geschichtsverein dankt Frau Grüter herzlich für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand!
Weiterhin wurde Herr Joachim Prellwitz für seine mittlerweile 30-jährige Mitgliedschaft im Rodenbacher Geschichtsverein geehrt.

Grüter Dank

Prellwitz Ehrung

Rodenbachs erster Osterbrunnen

Eröffnung des "Rodenbachs ersten Osterbrunnen" im Hof vom Heimatmuseum am Samstag den 17.03.2018 um 11:00 Uhr durch Bürgermeister Klaus Schejna.
Erste Bilder vom "Rodenbach ersten Osterbrunnen"

Osterbrunnen

Ältere Termine finden Sie in unserem Archiv hier!